Translate

Sonntag, 12. April 2015

Serie: Warum Jesus?

Auf unserer Lebensreise werden wir unabdingbar an der Person Jesus Christus vorbei kommen. Er ist in dem Algorithmus-Ranking zweier amerikanischen Informatiker, welche die „zehn wichtigsten Personen aller Zeiten*“ ermittelten, auf Platz 1. Wie es verschiedene Menschen gibt, so auch die Einstellungen zu Jesus Christus. Er polarisiert! Ich möchte erneut folgende Fragen in den Raum stellen:

Wer war und was wollte Jesus Christus erreichen, als er vor ungefähr 2000 Jahren im Nahen Osten lebte? War er ein bewundernswerter Pazifist? War er einer von vielen Propheten mit der Botschaft der Nächstenliebe? Oder, war er Gottes Sohn mit dem Auftrag die Welt zu retten? 

Meiner Meinung nach war sein Auftrag oder seine Absicht äusserst vielschichtig. Als praktisch denkender Christ (ich bin kein Theologe!) stelle ich folgende sieben Punkte gemäss dem Gesamtüberblick der Bibel fest:

Jesus kam um zu retten

(siehe Blogbeitrag vom 29. März 2015) 

Jesus kam um ein neues Königreich aufzubauen

Das neue Königreich beinhaltet  Werte wie z.B. der „Nächstenliebe“ oder der „Ehrlichkeit“. Weiter gehören aber auch Werte wie „soziale Gerechtigkeit“ oder „Nachhaltigkeit“ genauso dazu… 

Jesus kam um zu integrieren

Es war immer ein Anliegen von Jesus, dass Randständige (z.B. blinde Bettler, Zöllner,…) wieder einen angemessenen Platz in der Gesellschaft erhalten. Dazu heilte und besuchte er die Menschen…. 

Jesus kam um Nachfolger zu gewinnen und prägen

Jesus konzentrierte sich auf eine kleine Gruppe von Menschen, indem er sie bewusst herausforderte und zu einem reiferen Lebensstil aufforderte… 

Jesus kam um zu polarisieren

Jesus war direkt und klar. Er liess sich nicht von seinen Gegenüber und deren Stellung in der Gesellschaft beeindrucken. Noch heute polarisiert er…

Jesus kam um uns im Alltag zu helfen

Wenn wir mutlos in einem Loch sind, kommt Jesus zu uns in die dunkle Tiefe und hilft uns wieder Freude am Leben zu haben. Mit ihm gibt es Hoffnung… 

Jesus kam um mit Heiligem Geist und Feuer zu taufen

Um, wie Jesus sagte, sein Kreuz täglich zu tragen, brauchen wir Motivation. Der Heilige Geist hilft uns, er tröstet uns. Das Feuer von Jesus löst in uns Begeisterung für den christlichen Glauben aus…

Ich freue mich in den nächsten Blogs vertieft in diese Themen einzutauchen. Über Rückmeldungen und Inputs freue ich mich sehr. Im Internet „sieht“ man ja die Leser nicht!
mr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen