Translate

Sonntag, 26. April 2015

Ist Jesus gekommen um ein neues Königreich aufzubauen?

Ist Jesus ein Revolutionär? War seine Absicht ein neues jüdisches Reich im Nahen Osten aufzubauen? Wollte er in Jerusalem König werden und die herrschende Elite (Römer und jüdische Herrscher und Geistliche) vertreiben? Im Betrachten der Geschichte stelle ich fest, dass Jesus kein neuer jüdischer Herrscher wurde. Von aussen betrachtet scheiterte er – er starb am Kreuz…

Jesus sprach oft von einem neuen Königreich. Er sagte sogar: „Das Reich der Himmel ist nahe gekommen“! Wenn aber Jesus nicht König in Jerusalem wurde, -was dann? Ist nach seinem Tod, seiner Auferstehung und seiner Rückkehr in den Himmel alles vorbei? Was meinte er mit diesem neuen Reich?

Das neue Königreich ist nicht als politische Machtübernahme innerhalb geografischen Grenzen erfolgt; es ist vielmehr eine neue Art zu leben… Jesus gründete eine Bewegung der Liebe (gegenüber Gott, dem Nächsten und sich selber) und lebenspraktischen Werten. Er unterwies seine Zuhörer zum Beispiel mit folgenden Aussagen (die Bibel in Matthäus 5):
  • Glücklich sind die Trauernden, denn sie werden Trost finden!
  • Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen!
  • Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen!
  • Leuchtet vor allen Menschen, indem ihr guten Taten tut! Euer Vater im Himmel wird euch dafür loben.
  • Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen!
Darauf ist das neue Königreich aufgebaut. Neben Werten wie der „Nächstenliebe“ oder der „Ehrlichkeit“, gehören aber auch Werte wie „soziale Gerechtigkeit“ oder „Nachhaltigkeit“ genauso dazu…(vgl. Blog vom 31.01.2015) 

Ein weiterer wichtiger Grundsatz dazu hat Mutter Teresa wie folgt formuliert:
„Es geht nicht um das, was wir tun oder wie viel wir tun, sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen, in die Arbeit, die er uns anvertraut hat.“

Jesus selber meinte:
"Mein Königreich gehört nicht zu dieser Welt. Wäre ich ein weltlicher Herrscher, dann hätten meine Leute für mich gekämpft, damit ich nicht in die Hände der Juden falle. Aber mein Reich ist von ganz anderer Art.", die Bibel in Johannes 18, 36

Wenn wir uns mit grosser Liebe einsetzen für lebenspraktische Werte (ganz einfache christlich-ethische Grundsätze), dann bauen wir in unserem Verantwortungsbereich ein Teil des Königreiches der Liebe, welches Jesus vorgelebt und selbst verkörpert hat. Pikant: Dazu müssen wir nicht einmal ein praktizierender Christ sein.

In diesem Sinne ja; Jesus kam um ein neues Königreich aufzubauen…    

mr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen