Translate

Dienstag, 24. November 2015

Angst regiert?!



Ein Gefühl, dass wir alle kennen ist die Angst. Auf der einen Seite schützt sie uns vor unüberlegtem Handel, andererseits schränkt sie uns ein. Letzteres ist sinnlos und wir sind gefordert dagegen anzukämpfen. Doch wie beurteilt Gott eine solche Angst? Wie hilft er damit umzugehen? Ist das Gefühl „Angst“ die einzige Reaktion? 

Ich möchte mit drei Gedanken auf dieses Thema eingehen. Ich bin mir bewusst, dass dies nur Ansätze beleuchtet…

  • ·         Vertrauen als Gegenteil der Angst
  • ·         Irrationale Angst konfrontieren
  • ·         Angst mit Liebe begegnen

Meiner Meinung nach ist bei den obigen Fragen das Vertrauen in Gott sehr wichtig. Wenn wir Jesus vertrauen, dass er schwierige Situationen in Kontrolle hat, kann die Angst fliehen. Es gibt in der Bibel eine aussagekräftige Begebenheit dazu: Jesus und seine Jünger sind mit ihrem Schiff in einen Sturm geraten. Die Jünger haben unheimliche Angst und Jesus schläft ruhig. Als die Jünger ihn wecken, steht er auf und befiehlt Sturm zu fliehen. Der Sturm geht! Eine gewaltige Lektion für die Jünger… 

Eine weitere Reaktion ist die Konfrontation der (irrationalen) Angst. Wir setzten uns bewusst der Angst machenden Situationen aus. Dabei stellen wir fest, dass die vorgestellten Konsequenzen gar nicht eintreffen. Damit verflüchtig sich die Angst und wir sind ihr nicht mehr ausgesetzt. 

Die Begegnung mit Liebe ist gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen essentiell. Wir haben z.B. Angst vor der Ablehnung. Hier lässt uns die Liebe pro aktiv Handeln. Der Jünger von Jesus, Johannes, beschreibt es in seinem ersten Buch so:

„Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, der kennt wirkliche Liebe noch nicht. Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.“ die Bibel in 1. Johannes 4, 18 + 19

Ein Versprechen Gottes als Schlusspunkt zu diesem Thema: 

„Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst." die Bibel in Josua 1,9 

Lassen wir uns nicht von der Angst bestimmen und reagieren wir darauf mit Vertrauen, Konfrontation und Liebe!

mr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen