Translate

Donnerstag, 14. April 2016

Wunderbar geschaffen!


Psalm 139, Verse 13 - 15 + 1 – 4 + 12 + 23 + 24 (Neue Genfer Übersetzung)

Wir alle haben uns schon minderwertig gefühlt. Was diese/r Freund /in alles kann! Das möchte ich auch so gut machen können wie er/sie! Wo sind dann meine Fähigkeiten? Wir vergleichen uns ständig und wir gewinnen nichts dabei. Wer bin ich und was kann ich – dies sind heilsame Fragen…
















Das heutige Gebet vom König David (Psalm 139) hilft uns mit unseren Minderwertigkeits-Gefühlen um zu gehen. Ich persönlich litt in meinen Teenager-Jahren stark unter Minderwertigkeit. Als es am Schlimmsten war, las ich den Psalm 139. Wie Schuppen viel es mir damals von den Augen! Ich bin gut geschaffen! Gott begleitet mich überall hin! Er kennt mich durch und durch!


Vers 13 -  15:   Du bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar! Dir war ich nicht verborgen, als ich Gestalt annahm, als ich im Dunkeln erschaffen wurde, kunstvoll gebildet im tiefen Schoss der Erde.


Diese drei Verse sind die Kernbotschaft dieses Psalms. Der überaus gute und grosse Gott hat mich wunderbar geschaffen! Am Anfang der Bibel erteilte Gott den Menschen sogar das Prädikat „sehr gut!“.  Noch besser; wir alle sind verschieden gemacht und das ist gut so! Jeden Menschen (oder die ganze Erde) ist einzigartig von Gott geschaffen. Jeder auf seine Art, mit seinen besonderen Fähigkeiten. Für die Minderwertigkeit heisst dies: Wir brauchen uns nicht mehr (in negativem Sinn) zu vergleichen. Wenn ich meinen Fähigkeiten Raum gebe, so brauche ich mich nicht mehr minderwertig zu fühlen…

Vers 1 - 4:        Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ´ganz genau`. Wenn ich mich setze oder aufstehe – du weißt es; meine Absichten erkennst du schon im Voraus. Ob ich gehe oder liege, du siehst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut.

Beruhigend zu wissen, dass eine höhere Macht mich ganz genau kennt. Gott begleitet uns überall hin. Auch im dunkelsten Tal ist er bei uns. Sogar wenn wir uns nicht (mehr) mit ihm befassen…

Vers 12:          … dann wäre selbst die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht würde leuchten wie der Tag. Ja – für dich wäre tiefste Dunkelheit so hell wie das Licht!

Zum Schluss dieses Psalms ein wunderbares Gebet:

Vers 23 + 24:   Erforsche mich, Gott, und erkenne, was in meinem Herzen vor sich geht; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Sieh, ob ich einen Weg eingeschlagen habe, der mich von dir wegführen würde, und leite mich auf dem Weg, der ewig Bestand hat! 

Gott kennt uns durch und durch. Unsere Absichten sind ihm bekannt. Wir brauchen seine Hilfe um auf dem „rechten Weg“ zu bleiben. Vielleicht auch, wenn wir wieder einmal der Minderwertigkeit Raum gegeben haben…
mr

Bibeltext gesamt:

Ein Song von mir zum Thema: „Du hast mich geschaffen!“
https://www.youtube.com/channel/UClVvB9oU0ANLmKeqieUXFaQ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen